Respekt vor dem Pferd

Respekt vor dem Pferd steht in der Ausbildung an erster Stelle.

Klare unmissverständliche Kommunikation zwischen Reiter und Pferd zu Jedem Zeitpunkt der Ausbildung sowie Leichtigkeit in der Hilfengebung zu vermitteln. Das ist mein Anliegen.

Dabei achte ich besonders darauf, dass jede An- und Verspannung des Pferdes aufgelöst wird. Es beginnt mit der Leichtigkeit des Maules, der die Leichtigkeit des gesamten Pferdes folgt.

Wichtig ist mir auch der achtsame und sensible Umgang mit den Reitern und Reiterin und eine entspannte und gelöste Atmosphäre in den Trainingsstunden. Damit wird schon in der Ausbildung die Harmonie zwischen Reiter und Pferd hergestellt.

Ich gehe auf jeden Schüler bzw. Schülerin individuell ein und passe meine Ausbildung an ihr Können und ihren Bedarf behutsam an.

Dieses Konzept der Ausbildung eignet sich für alle Pferderassen, jede Disziplin und Reiter aller Ausbildungsstufen.

Das Pferd ist nicht für die Dressur, sondern die Dressur für das Pferd!. Die korrekte dressurmäßige Arbeit ist Grundvoraussetzung um ein Pferd für jede Disziplin vorzubereiten und gesund zu erhalten. Durch die richtige Gymnastizierung werden die Pferde stärker in Muskulatur und Ausdruck und ausgeglichener in ihrem Wesen.

Methode - Reiten nach der Légèreté

Ich arbeite nach der Methode der Schule der Légèreté (frz. Leichtigkeit).

Die Ecole der Légèreté (Schule der Leichtigkeit) wurde 2004 von Philippe Karl gegründet. Grundlage ist eine von Vertrauen und Motivation geprägte partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Pferd. Die Methode greift auf die Lehren der alten Meister, wie Xenophon, La Guérinière, Baucher, Kerbrech, Oliveira zurück um nur eineige zu nennen, und verbindet diese mit den neusten Erkenntnissen der Anatomie, Physiologie, Biomechanik, Gleichgewichtslehre, der Psychologie und Ethologie.

Die Ecole der Légèreté verfolgt einen pferdefreundlichen logischen Ausbildungsweg mit effizienten Methoden und einer sinnvollen gymnastischen Arbeit. Ziel ist ein zufriedenes Pferd das auf kleinste fast unsichtbare Hilfen reagiert, so dass eine völlige Harmonie zwischen Reiter und Pferd entsteht. Das Pferd soll sich mühelos unter dem Reiter bewegen und Freude an der Arbeit ausstrahlen.

www.philippe-karl.com

Ecole der Légèreté